Schöne, gesunde Zähne steigern Wohlbefinden und Selbstwertgefühl und schaffen ein Stück Lebensqualität.02 aesthetische zahnmedizin

Ideale Ergänzung zur eigenen Mundpflege ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Hierbei werden Beläge und Zahnstein gründlich entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt und anschließend ein Fluoridlack aufgetragen. Aufgelagerte Verfärbungen (Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin) verschwinden mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes oder speziellen Polierpasten. Ergebnis sind saubere, glatte Zahnoberflächen.

Liegt die Ursache für die Verfärbung im Zahninneren, so kann hier ein Bleaching (Zahnaufhellung) Abhilfe schaffen. Dies kann entweder bequem zu Hause oder mit einer hochwertigeren passgenauen Schiene erfolgen.

Muss Zahnhartsubstanz nach Trauma oder durch kariöse Defekte ersetzt werden, so können dabei zahnfarbene Kunststofffüllungen oder Keramikrestaurationen zum Einsatz kommen.

01 aesthetische zahnmedizin

Zahn-Füllungen werden bei kleinen bis mittelgroßen Zahndefekten gelegt.
Nach Vorbereitung des Zahns, Entfernung von Karies-Bakterien, Entzündungen und geschädigter Zahnsubstanz, wird die zunächst weiche plastische Füllung in das Loch im Zahn eingefüllt und härtet im Zahn aus.

Inlays & Onlays sind laborgefertigte Füllungen, die gefräst und anschließend im Patientenmund eingeklebt werden. Zur Herstellung benötigt man Abdrücke des Kiefers oder einen Scan mit einer Intraoralkamera (Cerec-System). Sie werden passgenau entsprechend der Zahnform hergestellt und in den Zahn eingefügt. Zur Materialauswahl stehen Keramik, Kunststoff oder hochgoldhaltige Legierungen.